FAZ plus ArtikelPolitische Gefangene in Minsk

Das weiße Licht in der Zelle

Von Andrej Dynko
09.11.2021
, 12:06
Minsk, 11. August 2020: Polizisten schlagen bei Protesten  gegen die  Fälschung der Wahl durch das Lukaschenko-Regime  einen Demonstranten. 
Als Redakteur der belarussischen Zeitschrift Nascha Niwa war er im Sommer in Haft. Hier schreibt der Journalist Andrej Dynko über die Bedingungen in dem Minsker Gefängnis, in dem Tausende politische Gefangene interniert waren.
ANZEIGE

Ich werde durch einen Betonkorridor gezerrt: grauer Boden, die Unterseiten der Wände sind mit glänzender Ölfarbe in einem schmuddeligen Türkis gestrichen. Ich kann nichts anderes sehen: Ich werde nicht geführt, sondern geschleift, mein linker Arm ist verdreht, mein Kopf wird nach unten gedrückt, mir wurde befohlen, meine rechte Hand hinter meinem Rücken zu halten, sie umklammert immer noch die Plastiktüte mit ein paar Habseligkeiten, sie baumelt an meinem Hintern – das ist alles, was mir von der Welt geblieben ist, in der ich bis vor zwölf Stunden ein 47 Jahre alter Vater von drei Kindern und Redakteur der beliebtesten Zeitschrift in belarussischer Sprache war.

„An die Wand! Hände auf den Rücken!“ Ein Schlüssel dreht sich im Schloss. „Ab in die Zelle, Kämpfer!“ Die Zelle empfängt mich mit dem fauligen, stickigen, konzentrierten Geruch von Pisse und Scheiße, in den man eintaucht wie in das Wasser seines neuen Lebens.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Im vergangenen Jahr wurden in Belarus mehr als 36.000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. Gegen den Autor des Textes, Andrej Dynko, wird weiter strafrechtlich ermittelt. ­Seine Kollegen, die Nascha-Niwa-Redakteure Jegor Martinowitsch und Andrej Skurko, sitzen im Minsker Wolodarka-Gefängnis.

Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE