FAZ plus ArtikelInterview mit Medizinprofessor

„Wir haben keinen Grund zur eiligen Impfung von Kindern“

Von Lucia Schmidt
26.05.2021
, 19:29
Ein Kinderarzt impft in Niedersachsen einen sechsfach Impfstoff – nicht gegen Corona.
Der Medizinprofessor David Martin rät Eltern zur Entspannung, wenn es um die Corona-Impfung für die Kinder geht. Der Politik wirft er bei dem Thema Faktenverzerrung vor.
ANZEIGE

Herr Professor Martin, die STIKO wird vermutlich nicht die Corona-Impfung für Kinder empfehlen. Sie haben den Forschungsstand dazu in einer Vorstudie zusammengetragen. Welche Empfehlung geben Sie auf dieser Grundlage ab?

ANZEIGE

Weil Corona für die allermeisten, auch die meisten kranken Kinder und Jugendlichen keine ernsthafte Bedrohung darstellt und weil sich die Erwachsenen jetzt gut schützen können, haben wir keinen Grund zur eiligen Impfung von Kindern und Jugendlichen. Beides, Covid-19 und die Impfungen, haben Risiken, und die müssen gut miteinander abgewogen werden.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

: Wir feiern 3 Jahre F+

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Die Studie und ihre Macher

Die Vorstudie, die noch vor der Begutachtung durch Kollegen steht, basiert auf einer Befragung von Pädiatern aus Praxis und Forschung sowie Eltern und den pädiatrischen Fachverbänden. Außerdem wurde dafür eine Vielzahl internationaler Studien zum Thema systematisch ausgewertet und anschließend dem Peer-Review-Verfahren unterzogen. In dem Papier werden 14 Perspektiven erarbeitet, die bei der Entscheidung über eine allgemeine Empfehlung der Corona-Impfung für Kinder berücksichtigt werden sollten. Außerdem wurde ausführliches schriftliches Feedback von Vorständen der Deutschen Gesellschaft Pädiatrischer Infektiologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin berücksichtigt. luci.
Link zur Publikation: co-ki-lino.de/veroeffentlichungen

Quelle: F.A.Z.
Lucia Schmidt - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Lucia Schmidt
Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE