Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Abschlussbericht zu Pandemie

„Wir schulden den Kindern viel“

Von Heike Schmoll
21.04.2023
, 15:02
Lauterbach und Paus im Bundestag am Freitag bei der Vorstellung des Berichts über die Coronafolgen für Kinder und Jugendliche. Bild: dpa
Rückblickend erkennen alle Beteiligten, dass Schul- und Kitaschließungen nicht nur falsch waren, sondern auch zu lang dauerten. Über die Konsequenzen aus dieser Einsicht gehen im Bundestag die Meinungen auseinander.

Allzu haltbar war die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Bundestag angekündigte Unterstützung der gesamten Ampelregierung für die Kindergrundsicherung nicht. Zwar hatte der Gesundheitsminister versichert, er spreche keineswegs nur für sein Ressort, sondern für alle, doch der FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly bekräftigte unmittelbar darauf den Dissens.

Familienministerin Lisa Paus (Grüne) müsse nun endlich „eine echte Berechnungsgrundlage für die von ihr geforderten zwölf Milliarden Euro liefern und ein tragfähiges Konzept für die Kindergrundsicherung vorlegen.“ In einer hitzigen Debatte diskutierte der Bundestag am Freitagmorgen den Abschlussbericht der interministeriellen Arbeitsgruppe von Gesundheitsministerium und Familienministerium zu den gesundheitlichen Wirkungen der Corona-Pandemie.

Quelle: F.A.Z.
Heike Schmoll
Politische Korrespondentin in Berlin, zuständig für die „Bildungswelten“.
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Referent Personalentwicklung (m/w/d)
Bahn-BKK
Teamleiter IT-Services und Infrastruktur (m/w/d)
Bahn-BKK
Redaktionsassistenz (m/w/d)
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
Redaktionsassistenz (m/w/d)
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG GmbH
Verlagsangebot
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Lernen Sie Englisch
Angebote rund um das Thema Auto
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Ihre Weiterbildung im Compliance Management