FAZ plus ArtikelNeues Flüssiggas-Terminal

Was der Krieg mit Wilhelmshaven macht

Von Reinhard Bingener, Wilhelmshaven
05.08.2022
, 10:17
Die Stadt und ihr Stützpunkt: Beim Tag der offenen Tür bestaunen Besucher einen Marine-Hubschrauber und eine Fregatte der Einsatzflottille 2.
Seine Pläne für ein LNG-Terminal hatte Wilhelmshaven eigentlich schon abgeschrieben. Dann begann Russland einen Krieg in der Ukraine und Bundeskanzler Olaf Scholz hielt eine Rede. Kommt jetzt der nächste Boom?
ANZEIGE

An Sonntagen zieht sich Carsten Feist nach dem gemeinsamen Frühstück mit seiner Frau gerne für einige Stunden ins heimische Arbeitszimmer zurück. Dort kann er ungestört nacharbeiten, was in der Woche liegen geblieben ist. So auch am Sonntag, den 27. Februar 2022. Der Oberbürgermeister von Wilhelmshaven hört gerade ein altes Album von Eric Clapton, als das Telefon klingelt. Feist hat eine Journalistin am Ohr. Sie fragt, was der parteilose Kommunalpolitiker zur Ankündigung von Olaf Scholz sage, in Wilhelmshaven möglichst rasch ein LNG-Terminal zu bauen, um durch importiertes Flüssigerdgas unabhängiger von russischem Gas zu werden.

Feist weiß von nichts. Im Internet sucht er sich eilig ein Video der „Zeitenwende“-Rede, die der Kanzler drei Tage nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine gerade im Bundestag gehalten hat. „Da wurde mir klar, dass der Krieg mit uns in Wilhelmshaven zu tun hat“, sagt Feist. „Und dann brach hier die Hölle los.“ Ein Sender nach dem anderen kündigt sich an. Feist verbringt den Rest des Tages am geplanten LNG-Anleger im Norden der Stadt und gibt ein Interview nach dem anderen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Bingener, Reinhard
Reinhard Bingener
Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Pannenhilfe und Schutz seit 1899
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE