FAZ plus ArtikelK-Frage in der Union

Söders Fasching

EIN KOMMENTAR Von Konrad Schuller
17.04.2021
, 08:50
In der CDU meinen manche, beim Angeln komme es auf den Wurm an. Gemeint ist Markus Söder. Der hat ja ein Faible für Rollenspiele.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle hat unlängst mitgeteilt, warum seiner Meinung nach ­Markus Söder der bessere Kanzlerkandidat der Union wäre als Armin Laschet: weil der Köder halt dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

Selten war ein Gleichnis so klar. Der Fischer, das ist natürlich der Sprecher selbst, der Abgeordnete Barthle oder im weiteren Sinn die CDU. Das liegt nahe, denn die ist ja dem christlichen Menschenbild verpflichtet, also auch dem Menschenfischen. Ganz so, wie es das Neue Testament verlangt.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Schuller, Konrad
Konrad Schuller
Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot