„Nur leichte Symptome“

Karl Lauterbach positiv auf Corona getestet

Von Kim Björn Becker
05.08.2022
, 00:19
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Juli in Berlin.
Das Coronavirus hat den Gesundheitsminister im Griff, Karl Lauterbach ist nach Angaben seines Ministeriums in häuslicher Isolation. Insgesamt gehen die Ansteckungen zurück, doch Entwarnung will das Robert-Koch-Institut nicht geben.
ANZEIGE

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich offenbar mit dem Coronavirus infiziert. Das Bundesgesundheitsministerium in Berlin gab in der Nacht zum Freitag bekannt, dass Lauterbach Donnerstagabend positiv getestet worden sei. Er habe „nur leichte Symptome“. Er nehme seine Amtsgeschäfte „vorübergehend aus der häuslichen Isolation“ wahr, so das Ministerium.

Lauterbach ist den Angaben zufolge vier Mal gegen Corona geimpft. Das zeige, dass eine Ansteckung mit der gegenwärtig dominanten Omikron-Variante „selbst bei äußerster Vorsicht“ nicht vollständig auszuschließen sei.

ANZEIGE

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt mit 451 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche an. Laut dem jüngsten Wochenbericht des RKI vom Donnerstagabend gingen die Zahlen zuletzt binnen einer Woche um gut ein Fünftel zurück.

Zugleich gaben die Fachleute keine Entwarnung. Der allgemeine Infektionsdruck bleibe hoch, urteilt das RKI. „Auch die damit assoziierte Belastung des Gesundheitssystems bleibt hoch, auch wenn sich die Betriebssituation in der vergangenen Woche leicht verbessert hat“, heißt es in dem Bericht.

Quelle: FAZ.NET
Autorenporträt / Becker, Kim Björn
Kim Björn Becker
Redakteur in der Politik.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Pannenhilfe und Schutz seit 1899
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE