FAZ plus ArtikelMarkus Söder im Interview

„Es wird langsam gefährlich“

Von Konrad Schuller
10.10.2020
, 15:54
Maske auf! sagt Markus Söder. Sonst kostet es 250 Euro.
Die Corona-Infektionszahlen gehen wieder hoch. Bayerns Ministerpräsident will deshalb härtere Strafen für Maskenverweigerer – aber „keinen Schnüffelstaat“. Einen neuen Lockdown schließt er nicht aus.
ANZEIGE

Herr Ministerpräsident, die Infektionszahlen steigen von Tag zu Tag. Fürchten Sie, dass die Situation vom Frühjahr wiederkehren könnte, als ein Lockdown verordnet wurde?

Es ist wird langsam gefährlich. Das ständige Kleinreden der Herausforderung hat leider Wirkung. Die Geduld und die Mitmachbereitschaft der Bevölkerung sind dadurch gesunken. Die Wahrheit ist jedoch: Corona ist genauso gefährlich wie im Frühjahr, und wenn wir jetzt nicht rasch umsteuern, kann dieselbe Entwicklung wie in Frankreich oder Spanien mit explodierenden Zahlen und nicht mehr beherrschbaren Fällen eintreten. Deshalb ist es Zeit, zu handeln und die Maßnahmen konsequent umzusetzen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Schuller, Konrad
Konrad Schuller
Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE