FAZ plus ArtikelPeter Tschentscher im Interview

„Ungeimpft wird man es schwer haben“

Von Anna-Lena Ripperger und Matthias Wyssuwa
08.08.2021
, 16:14
Impfgegner demonstrieren im Mai in Nürnberg
Hamburgs Erster Bürgermeister sieht für Ungeimpfte in Deutschland Beschränkungen voraus. Rahmenregelungen werde es am Dienstag nach der Ministerpräsidentenkonferenz geben, sagt Peter Tschentscher der F.A.Z.
ANZEIGE

Herr Bürgermeister, Hamburg liegt bei den Corona-Inzidenzen im Ländervergleich mit 56,5 an der Spitze – ist die Zeit der Lockerungen vorbei?

Wir waren mit die Ersten, die Ferien hatten. Deshalb sind wir als erste von dem Problem der Reiserückkehrer betroffen. Leider hat der Bund trotz unserer dringenden Bitte keine sichere Einreiseverordnung erlassen. Das hatten wir schon im Juni gefordert. Ein Großteil der Infektionen in den letzten Wochen war – wie zu erwarten – auf Reisen in Risikogebiete zurückzuführen. Wir haben damit Boden verloren im Wettlauf der Delta-Variante mit den Impfungen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Ripperger, Anna-Lena
Anna-Lena Ripperger
Redakteurin in der Politik.
Twitter
Matthias Wyssuwa - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Matthias Wyssuwa
Politischer Korrespondent für Norddeutschland und Skandinavien mit Sitz in Hamburg.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE