Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Vor Corona

Rezos Video – jeder Like ein Armutszeugnis

EIN KOMMENTAR Von Jasper von Altenbockum
24.05.2019
, 09:33
Der Youtuber Rezo, hier auf einer undatierten Aufnahme Bild: dpa
Das Video „Zerstörung der CDU“ des Youtubers Rezo ist ein Dokument der Zeitgeschichte: Propaganda von der ganz feinen Sorte. Heute vor einem Jahr wurde es veröffentlicht – kurz darauf unser Kommentar.

Gut gegeben, Rezo, möchte man ausrufen, wenn man das Video „Zerstörung der CDU“ gesehen hat. Es beschränkt sich, um sein Ziel zu erreichen, auf wenige Punkte: Arm/Reich, Bildung, Klima, Krieg, Artikel 13. Aber eigentlich geht es nur um einen Punkt: wie inkompetent, verlogen, verantwortungslos, korrupt, arrogant, fucking dumm und scheiße die CDU-Politiker sind. Am Ende des Videos heißen sie nur noch „CDU-Dullis“. Ein bisschen bekommt auch die SPD ihr Fett ab, aber das wirkt so, als habe Rezo die Partei nur erwähnt, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, er habe nicht gemerkt, dass die „CDU-Herrschaft“ der vergangenen Jahre eigentlich doch, auf Bundesebene, eine Regierung großer Koalitionen war, unterbrochen von einer Koalition mit der FDP.

Das ist gleich die erste Ungenauigkeit dieses Machwerks, das an allen Schulen des Landes gezeigt werden sollte: als Anschauungsmaterial dafür, wie Propaganda im Zeitalter des Internets aussehen kann – gute Propaganda, wohlgemerkt, denn es wird einem übel beim Anschauen.

Quelle: FAZ.NET
Jasper von Altenbockum
Verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik.
Verlagsangebot
Kaufmännische Geschäftsführung (m|w|d)
über Kienbaum Consultants International GmbH
Administrative/r Direktor/in (m|w|d)
Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. (Leibniz-IPHT) über Kienbaum Consultants International GmbH
Client Manager* (m/w/d)
Berenberg - Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
Geschäftsführung (m/w/d)
SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH