FAZ plus ArtikelErwartungen an Olaf Scholz

Mit aller Kanzlermacht

EIN KOMMENTAR Von Jasper von Altenbockum
08.12.2021
, 07:12
Olaf Scholz am Dienstag in der Bundespressekonferenz.
Nach den Merkel-Jahren verfolgt den künftigen Kanzler schon jetzt die Sehnsucht nach Führungsstärke. Von Olaf Scholz wird mehr erwartet als nur sein genialer Wahlspruch.
ANZEIGE

Olaf Scholz hatte noch nicht die Regierungsgeschäfte übernommen, da wurde von ihm schon Führungsstärke verlangt. Das hat mit der Pandemie zu tun, aber auch mit seiner Vorgängerin. Nach 16 Jahren konsensorientiertem Regierungsstil ist die Ampelkoalition mit der Erwartung verbunden, dass eindeutiger, schneller und kompromissloser regiert werde.

ANZEIGE

Schon das Ergebnis der Bundestagswahl deutete darauf hin. In Scholz meinten viele Wähler die Führung gefunden zu haben, die sie traditionell bei der Union suchen. Das geniale Wahlversprechen „Ich kann Kanzlerin“ war insofern noch tiefgestapelt. Von Scholz wird mehr erwartet.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Altenbockum, Jasper von (kum.)
Jasper von Altenbockum
Verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE