FAZ plus ArtikelCorona-Pandemie

Scholz für vierte Corona-Impfung bei allen Menschen über 60

03.07.2022
, 20:07
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfiehlt eine vierte Impfung gegen das Coronavirus vom vollendeten 60. Lebensjahr an.
ANZEIGE

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfiehlt eine vierte Impfung gegen das Coronavirus vom vollendeten 60. Lebensjahr an. Scholz, der 64 Jahre alt ist, sagte am Sonntag im ARD-Sommerinterview, dass er selbst bereits viermal geimpft sei. Es wäre eine „gute Sache“, wenn alle Menschen über 60 das auch tun würden, „weil das hilft“. Der Kanzler empfahl, nicht auf den neuen Impfstoff zu warten, der wahrscheinlich erst im Oktober zur Verfügung stehen werde. Seit Mitte Februar rät die Ständige Impfkommission Menschen ab 70 und bestimmten Risikogruppen zu einer zweiten Auffrischungsimpfung.

Der Kanzler zeigte sich zuversichtlich, dass im kommenden Herbst und Winter nicht mehr so drastische Corona-Maßnahmen erforderlich sein werden wie in den Jahren zuvor. „Schulschließungen sollte es nicht mehr geben, und ich glaube auch nicht, dass wir so einen Lockdown brauchen, wie wir ihn in den letzten Jahren hatten“, sagte der SPD-Politiker. Man habe inzwischen eine „völlig veränderte Situation“, sagte Scholz mit Blick auf eine Impfquote von 76 Prozent (Grundimmunisierung) in Deutschland. Allerdings sagte Scholz, er könne sich vorstellen, dass Test- und Maskenpflichten im Herbst und Winter wieder eine größere Rolle spielen würden. „Es muss darüber diskutiert werden, ob die Tests wieder genutzt werden“, sagte er. Zudem müsse man annehmen, dass „die Maske im Herbst und Winter schon eine größere Rolle spielen wird als jetzt“.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Pannenhilfe und Schutz seit 1899
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE