Wahlkampf in Amerika

Abtreibungsgegner bringt Romney in Erklärungsnot

Von Matthias Rüb, Washington
24.10.2012
, 15:58
Der Republikaner Richard Mourdock applaudiert Mitt Romney während einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Indiana.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Der republikanische Senatskandidat Mourdock hat Mitt Romney in Bedrängnis gebracht: In einer Fernsehdebatte sagte er, er betrachte jede Schwangerschaft – auch nach einer Vergewaltigung – als „von Gott gewollt“. 
ANZEIGE

Abermals hat ein republikanischer Politiker mit einer kontroversen Äußerung das Thema Vergewaltigung und Abtreibung zum Gegenstand des Wahlkampfes gemacht. Der von der rechtskonservativen „Tea Party“ unterstützte Senatskandidat von Indiana, Richard Mourdock, sagte bei einer Fernsehdebatte, er betrachte jede Schwangerschaft – auch nach einer Vergewaltigung – als „von Gott gewollt“.

Mourdock, der in den innerparteilichen Vorwahlen der Republikaner vom Mai den langjährigen gemäßigten Senator Richard Lugar geschlagen hatte, will Abtreibungen deshalb nur bei Gefahr für das Leben der werdenden Mutter zulassen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney distanzierte sich umgehend von der Haltung Mourdocks. Die Demokraten in Indiana zeigten sich schockiert von Mourdocks Ansicht, „dass Gott Vergewaltigung wolle“.

ANZEIGE

Im August hatten Äußerungen des republikanischen Senatskandidaten von Missouri, Todd Akin, Empörung hervorgerufen, wonach der weibliche Körper bei einer „legitimen Vergewaltigung“ eine Schwangerschaft verhindern könne. Akin entschuldigte sich später für seine Aussage in einem Radiointerview und bekräftigte, Vergewaltigungen seien niemals „legitim“. Auch damals hatte sich Romney von Akin distanziert. Romney will Abtreibungen bei Vergewaltigung und Inzest sowie bei Gefahr für das Leben der Mutter zulassen.

Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Rüb, Matthias (rüb)
Matthias Rüb
Politischer Korrespondent für Italien, den Vatikan, Albanien und Malta mit Sitz in Rom.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
ANZEIGE