Nach Stichelei über Maske

Biden nennt Trump einen „absoluten Idioten“

27.05.2020
, 13:57
Trägt einen Mund-Nase-Schutz, im Gegensatz zu seinem Präsidenten: Joe Biden
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Donald Trump macht sich über den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden lustig, weil der einen Mund-Nase-Schutz gegen Corona trägt. Biden reagiert mit scharfen Worten.
ANZEIGE

Der designierte amerikanische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat Präsident Donald Trump einen „absoluten Idioten“ genannt, weil dieser sich über Bidens Gesichtsmaske lustig gemacht hatte. Biden und Trump hatten am Montag beide an Gedenkveranstaltungen für Kriegsgefallene teilgenommen - Biden trug eine Maske, Trump verzichtete wie üblich darauf. Auf Twitter teilte Trump anschließend einen Tweet eines anderen Nutzers mit einem Foto von Biden mit schwarzer Gesichtsmaske und einem hämischen Kommentar.

Biden sagte am Dienstag in einem CNN-Interview über Trump: „Er ist ein Idiot, ein absoluter Idiot, so zu reden.“ Auf der ganzen Welt rieten Ärzte dazu, zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Biden warf Trump „Macho-Gehabe“ vor, mit dem er Menschenleben aufs Spiel setze. Trump sagte wiederum, er könne nicht verstehen, warum Biden im Freien unter „perfekten Bedingungen“ und bei „perfektem Wetter“ eine Maske trage. „Darum fand ich es sehr ungewöhnlich, dass er eine anhatte“, sagte Trump in Weißen Haus.

ANZEIGE

Trotz der Empfehlung seiner Regierung, Masken zu tragen, zeigt sich der amerikanische Präsident in der Öffentlichkeit nie mit Mund-Nasen-Schutz. Selbst bei einem Besuch in einer Fabrik für Atemschutzmasken im Bundesstaat Arizona trug Trump Anfang Mai keine Maske. Als Grund für seine Abneigung gegen Masken sagte er einmal, sie passten nicht zu seinem Selbstverständnis als Präsident einer Weltmacht.

Biden hatte sich bei dem Auftritt am Montag zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen Mitte März wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Am Dienstag änderte er sein Profil-Foto bei Twitter: Er ist darauf nun mit schwarzer Maske und Sonnenbrille zu sehen. Mit 77 beziehungsweise 73 Jahren gehören Biden und Trump beide zur Corona-Risikogruppe.

ANZEIGE
Quelle: AFP
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
ANZEIGE