Anruf aus Washington

Trump gratuliert Merkel zu Wahlsieg im Saarland

28.03.2017
, 08:55
Diesen Anruf dürfte die Kanzlerin nicht erwartet haben: Nach dem CDU-Sieg im Saarland meldete sich Donald Trump bei ihr – und gratulierte Angela Merkel für „ihren“ Erfolg in Saarbrücken. Hat er da womöglich etwas verwechselt?

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Wahlsieg der CDU im Saarland gratuliert. Ein Regierungssprecher bestätigte am Montagabend in Berlin, dass der Präsident die Kanzlerin am Montag angerufen habe.

Trump habe Merkel dabei zum Sieg ihrer Partei bei der Landtagswahl am Sonntag gratuliert. Ähnlich hatte sich zuvor ein Sprecher des Weißen Hauses in Washington geäußert.

Der Anruf eines amerikanischen Präsidenten nach einer Landtagswahl gilt als sehr ungewöhnlich.

Kalifornien
Anhänger und Gegner Trumps gehen aufeinander los
© AP, reuters
Quelle: dpa/Reuters
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot