FAZ plus ArtikelSPD-Kandidat in NRW

Wie Kutschaty die Wahl gewinnen will

Von Reiner Burger
11.05.2022
, 10:35
In der Schrebergartensiedlung: Selbst in einstigen SPD-Hochburgen fliegen Spitzenkandidat Thomas Kutschaty die Stimmen nicht mehr von alleine zu.
Thomas Kutschaty will am Sonntag Nordrhein-Westfalen für seine SPD zurückerobern. Leicht wird das nicht. Auch, weil der stille Politiker nicht gerade ein Naturtalent im Wahlkampf ist.
ANZEIGE

Ein Menschenfischer wie seine frühere Chefin ist Thomas Kutschaty nicht. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, unter der Kutschaty sieben Jahre lang Justizminister in Nordrhein-Westfalen war, hatte die Gabe, ihre Zugewandtheit regelrecht anknipsen zu können. Sie war eine große Virtuosin des kleinen Augenblicks. Thomas Kutschaty dagegen muss selbst im sozialdemokratischen Stammmilieu erst warm werden mit den Leuten. So wie im Dortmunder Schrebergartenverein „Frohes Schaffen“.

Wie gut, dass Kutschaty dabei der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Volkan Baran zur Seite steht, ein Wahlkampfnaturtalent mit kräftiger Kumpelstimme. „Tach auch!“, ruft der gelernte Bergmechaniker den Leuten über die Parzellen zu. „Ich hab euch was mitgebracht!“ Baran, ein Mann so stämmig wie Obelix, rappelt mit einem Samentütchen, grinst breit. „Sonnenblumenkerne – und den nächsten Ministerpräsidenten!“ Sodann lässt Baran seinem zwei Kopf kleineren Genossen den Vortritt. Der hagere Kutschaty, runde Brille, Fünftagebart, Jeans und schwarze Laufschuhe, ist bis dahin im Bollerwagentross der freiwilligen Wahlkampfhelfer nicht weiter aufgefallen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Burger, Reiner
Reiner Burger
Politischer Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
ANZEIGE