FAZ plus ArtikelLandtagswahl

Diese Bündnisse wären in Sachsen-Anhalt möglich

Von Reinhard Bingener
05.06.2021
, 16:59
Wenn Sachsen-Anhalt am Sonntag wählt, steht fest: Einfach wird es nicht. Dreier-Bündnisse sind bald schon die Regel, Vierer-Bündnisse nicht mehr ­ausgeschlossen. Ein Überblick.

Am Sonntag findet in Sachsen-Anhalt die letzte Landtagswahl vor der Bundestagswahl im Herbst statt. CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff kämpft darum, die AfD von der Macht fernzuhalten.

Die Wahl könnte aber auch den nächsten Schritt in Richtung niederländischer Verhältnisse in Deutschland bedeuten: Immer mehr Fraktionen gelangen in die Parlamente, die ehemals großen Parteien werden noch kleiner und die Regierungsbildung wird ­komplizierter. Welche Bündnisse sind möglich?

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Bingener, Reinhard
Reinhard Bingener
Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot