FAZ plus ArtikelLage in den Kliniken

Lungenarzt Cihan Çelik: Corona hat wieder die Älteren erreicht

Von Monika Ganster
05.05.2022
, 08:52
Cihan Çelik, hier im September 2021 bei der Arbeit, hat sich selbst schon zwei Mal angesteckt: zuerst ungeimpft und mit schwerem Verlauf inklusive Intensivstation, dann nach Impfung mit zwei Tagen schweren Erkältungssymptomen ohne Fieber.
Die Krankenhäuser sind wieder vermehrt mit alten Covid-19-Patienten belegt. Ihnen fehlt häufig die dritte und empfohlene vierte Impfung, berichtet Lungenarzt Cihan Çelik.
ANZEIGE

Die Zahl der Corona-Patienten auf hessischen Intensivstationen sinkt weiter. Doch von Entwarnung ist auf den Normalstationen, auf denen Patienten mit einer Corona-Infektion isoliert werden, noch keine Rede. Cihan Çelik, Oberarzt auf der Covid-Normalstation am Klinikum Darmstadt, erlebt seit Wochen ein Wechselbad der Gefühle, das man in seinen Twitter-Nachrichten nachlesen kann.

Ende März bat er flehentlich darum, es mögen sich doch nicht alle gleichzeitig anstecken, weil sich die Infektionen wieder einmal rasch ausbreiteten. Diese Welle schien Mitte April abzuebben, und jene 80 Patienten, deren Routineoperationen in Darmstadt wegen der zahlreichen Corona-Patienten immer wieder verschoben wurden, schienen wieder auf einen Termin in der Klinik hoffen zu dürfen. Doch Ende April dreht sich die Lage wieder. Çelik schreibt: „Seit Ostern nehmen wir wieder mehr hospitalisierte Covid-Patienten auf, insbesondere aus der Altersgruppe Ü-70. Viele Patienten warten auf ihre Untersuchungen. Frustrierend für alle.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
Monika Ganster- Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Monika Ganster
Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE