Halbzeit, Hochhaus, Hohe Sicherheit
Guten Morgen!
Falls Sie diesen Newsletter irgendwo in der Ferne im Urlaub lesen: Genießen Sie es. Die Ferien sind halb rum, Sie haben noch ein paar herrliche Tage vor sich, bevor es in Frankfurt wieder an die Arbeit geht. Und falls Sie den Newsletter genau umgekehrt trotz der Ferien in Frankfurt lesen: Genießen Sie es auch! Die Ferien sind halb rum, aber noch drei herrliche Wochen liegen vor Ihnen, in denen Sie ohne Stau zur Arbeit kommen, in der S-Bahn immer ein Sitzplatz für Sie frei ist und es mittags in der Kantine viel schneller geht. Frankfurt im Sommer, das ist das reine Vergnügen, von dem diejenigen, die die ganze Zeit verreist sind, nichts ahnen. Und heißer ist es woanders ja auch nicht: In dieser Woche sollen auch im Rhein-Main-Gebiet wieder Temperaturen um 38 Grad erreicht werden!
Außerdem haben die Urlauber den Christopher Street Day am Samstag in der Frankfurter Innenstadt verpasst, die Veranstalter zählten 50.000 Teilnehmer und Zuschauer, so viele wie nie zuvor. Erstmals hatten sich auch Unternehmen in beachtlicher Weise engagiert, die Commerzbank zum Beispiel hatte ihr Hochhaus in Regenbogenfarben getaucht oder das zumindest angekündigt, das Ergebnis war so mittel. Doch wie so oft soll man ja auch schon einmal den guten Willen für die Tat nehmen.
Bei der Sicherheit im Internet allerdings reicht guter Wille nicht, da sind schon Taten gefragt. In diesen Tagen müssen viele Bankkunden das Online-Banking neu lernen, weil eine EU-Richtlinie höhere Standards für das Einloggen in Girokonto und für Überweisungen verlangen. Es wird alles komplizierter, da ist es doch schön, wenn einem Journalisten alle Neuerungen erklären: heute auf der Verbraucherseite der Rhein-Main-Zeitung.

So beginnt der Tag in Frankfurt und Rhein-Main: das Wichtigste in Kürze, mit Hinweisen auf mobile Blitzer, Straßensperrungen, Gaststätten.
Und außerdem wurde gestern in der Paulskirche der Widerstandskämpfer gedacht, die am 20. Juli 1944 Hitler töten wollten, zum 75. Jahrestag waren mehr Menschen gekommen als in früheren Jahren; ist am Frankfurter Mainufer das Festival namens Sommerwerft eröffnet worden; ist in Rüdesheim ein Maislabyrinth eröffnet worden.
Einen Tag ohne Labyrinthe wünscht Ihnen
Ihr Manfred Köhler
Wetter
Heute anfangs noch einige Wolken, dann aber viel Sonnenschein und nur hohe Schleierwolken. Höchstwerte um 31 Grad. Nachts weiterhin klar. Temperaturen: 17 Grad. Dann von Tag zu Tag heißer.
Geburtstag haben heute
Michael Scheeren, Aufsichtsratsvorsitzender der 1&1 Drillisch AG, Maintal (62); Bruder Paulus Terwitte, Kapuziner, Vorsitzender der Franziskustreff-Stiftung, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (60); Gabriele Winter (SPD), ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Griesheim (60);