FAZ plus ArtikelFrankfurts Oberbürgermeister

Peter Feldmanns Starrsinn ist keine Stärke

EIN KOMMENTAR Von Carsten Knop
01.05.2022
, 13:23
Isoliert: Peter Feldmann lebt zunehmend in seiner eigenen Welt.
Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann versucht sogar, eine Durchsuchung seines Büros als freundschaftliches Zusammentreffen wirken zu lassen. Das bringt nicht nur den Beamtenbund auf die Palme.
ANZEIGE

Ein Durchsuchungsbeschluss für das Büro des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD). Gerichtlich angeordnet. So etwas passiert nicht alle Tage; im Gegenteil, es ist ein historischer Vorgang. Was geschieht danach? Es folgt der Versuch von Feldmann und seinem Sprecher, daraus in Verdrehung der juristischen Tatsachen einen freundschaftlichen Austausch zwischen einem Staatsanwalt und einem Polizisten im OB-Büro zu machen. Es ist ein Akt des kommunikativen Harakiri. Er steht symbolisch für die wiederholte Ignoranz gegenüber dem Schaden, den das Verhalten zur Korruptionsaffäre dem Amt und damit auch der Stadt zufügt. Man nennt es Beratungsresistenz. Und das bezeichnet die Eigenschaft einer Person, keine Ratschläge (mehr) anzunehmen, wie man im Internet als Definition nachlesen kann. So etwas könne vor allem bei Führungskräften von Organisationen problematisch sein, steht dort auch. Feldmann hat sich aber vor allem diese Passage gemerkt: Beratungsresistente Menschen gelten als charakterstark.

Interessant für seine Mitmenschen, in diesem Fall sind das vor allem die Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung, ist es aber auch, sich die Synonyme für Beratungsresistenz genauer anzuschauen: Starrsinn, Unbelehrbarkeit, Uneinsichtigkeit. Vor diesem Hintergrund sollten sie zügig eine Entscheidung treffen, wie sie im Umgang mit Feldmann nun weiter verfahren wollen. An einem möglichst von allen Fraktionen unterstützten Abwahlantrag führt kein Weg mehr vorbei. Denn die Politiker möchten den Wählern in der Stadt gewiss zeigen, dass sie auch selbst mit ihrer Arbeit für diese Stadt wahrgenommen werden wollen – und nicht nur der Oberbürgermeister mit seinem immerwährenden Dauerskandal.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Knop, Carsten
Carsten Knop
Herausgeber.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
ANZEIGE