FAZ plus ArtikelFananwalt Stefan Minden

„Die Eintracht ist ein Gesamtkunstwerk“

Von Daniel Meuren, Frankfurt
15.05.2022
, 21:04
Auch beim Endspiel in Sevilla kann sich die Eintracht wieder auf ihre Fans verlassen.
Stefan Minden stand vor genau 30 Jahren in Rostock im Stadion. Und er wird auch am Mittwochabend in Sevilla dabei sein. Der Eintracht-Vizepräsident und langjährige Motor der Fan- und Föderabteilung über die Bedeutung der Anhänger für seinen Verein.
ANZEIGE

Seit vielen Jahren legt das Eintracht-Museum einen Tischkalender auf. Die Besonderheit: Es gibt keinen 16. Mai. Stefan Minden liebt diesen Kalender, weil es auch für ihn den 16. Mai eigentlich nicht mehr gibt. 1992 ist daran schuld. Auf den Tag genau vor 30 Jahren verspielte die Eintracht bei Hansa Rostock als Tabellenführer am letzten Spieltag die deutsche Meisterschaft. Minden war natürlich dabei, wie eigentlich immer, wenn die Eintracht große Spiele bestritten hat. Er erlebte, nachdem er 1971 erstmals ins Waldstadion ging, die vier Pokalsiege in den Siebziger- und Achtzigerjahren stets im Endspielstadion mit. Und er ist natürlich auch am Mittwoch mit von der Partie, wenn die Eintracht in Sevilla das Finale der Europa League gegen die Glasgow Rangers bestreitet.

„Zum Glück ist das Spiel nicht genau 30 Jahre danach, sondern zwei Tage später. Den 16. Mai gibt es schließlich nicht mehr im Kalender“, sagt Minden. Der in der Frankfurter Innenstadt tätige Rechtsanwalt, das Büro schmücken Kunstwerke aus der Fanszene, lacht dabei. Aber ein bisschen meint er es mit einer Portion Aberglauben doch auch ernst.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
Daniel  Meuren - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Daniel Meuren
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE