FAZ plus ArtikelJugendkultur und Anwohner

Die Nachbarn aus der Krachmacherstraße

Von Rainer Schulze
21.04.2021
, 09:15
Neben der Naxoshalle wurden Wohnhäuser gebaut. Einige Bewohner fühlen sich von der Graffiti-Szene gestört, aber nicht alle.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
An der Naxoshalle eskaliert ein Konflikt zwischen Graffiti-Sprayern und Anwohnern, die neu zugezogen sind. Dies ist zumindest teilweise eine Geschichte über die Gentrifizierung des Frankfurter Ostends.
ANZEIGE

Die Leuchtkegel starker Taschenlampen flirren durch den Hinterhof der Naxoshalle. Die Polizei ist da. Laute Stimmen, Geschrei. Dann klicken Handschellen. Zwei Graffiti-Sprayer werden abgeführt – wohl, weil die Beamten geringe Mengen an Drogen bei ihnen gefunden haben – und später wieder freigelassen. Das war kurz vor Ostern, ein Anwohner hatte die Polizei gerufen – ein weiteres Kapitel eines Nachbarschaftsstreits, der sich seit sechs Jahren immer mehr zuspitzt. Neben der Naxoshalle zanken sich zwei Gruppen: Anwohner gegen Sprayer, Zugezogene gegen Eingesessene, Ruhebedürftige gegen Krachmacher. Also auch Verdränger gegen Verdrängte?

Zumindest in Teilen ist dies eine Geschichte über die Gentrifizierung des Ostends – also die Aufwertung des Viertels durch neue Bauprojekte und deren Bewohner. Vielleicht hätte man ahnen können, dass das nicht gutgeht: An der Wingertstraße, wo schon früher viele Graffiti gesprüht wurden, ließ die Stadt von ihrer eigenen Wohnungsgesellschaft ABG ein Wohnquartier errichten. Mit Tiefgarage, großen Balkonen und Erdgeschossgärten.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Rainer Schulze - Portraitaufnahme für das Blaue Buch
Rainer Schulze
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien kaufen, mieten und anbieten
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE