FAZ plus ArtikelLokaltermin

Guter Fisch, viel Püree

Von Peter Badenhop
18.05.2019
, 09:43
Intimes Essen durch räumliche Enge: Trotzdem ist das Frankfurter Restaurant „Margarete“ lebendig.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Das „Margarete“ ist eines der beliebtesten Restaurants Frankfurts. Dabei profitiert es auch von der Eröffnung der neuen Altstadt. Über kleine Schwächen sehen die Gäste hinweg.
ANZEIGE

Auf den Erfolg mussten Raffaela Schöbel und Simon Horn nicht lange warten. Seit das „Margarete“ vor sieben Jahren eröffnet wurde, mussten sich die Betreiber des Lokals im „Haus des Buches“ an der Braubachstraße im Grunde keine Gedanken um Gäste machen. Die kamen von Anfang an – und kommen immer noch. Sowohl in das Bistro und Café zur Straße hin als auch in das Restaurant im hinteren Teil mit Zugang zum Innenhof. Die Räume sind sehr hoch und schlicht gestaltet: Holzdielen auf dem Boden, unverkleideter Beton an den Wänden, breite Lüftungsrohre an der Decke – ein schönes Lokal, das inzwischen ein bisschen Patina hat und von seiner zentralen Lage noch mehr profitiert, seit die neue Altstadt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eröffnet wurde.

Als Segen hat sich vor allem im Restaurant die Idee mit den großen, von der hohen Decke hängenden Vorhängen erwiesen, sie können als flexible Raumteiler fungieren, haben aber auch im Normalbetrieb eine nicht zu unterschätzende Funktion als Lärmschlucker – noch dazu verleihen sie dem ganzen Haus einen eigenen, unverwechselbaren Stil. An einem solchen versucht sich von Anfang an auch die Küche. Sie setzt auf regionale und saisonale Produkte und hat eine eigene Handschrift entwickelt. Leider tun sich dabei auch ein paar Schwächen auf – aber dazu gleich.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Das Lokal

Das „Margarete“ liegt in der Braubachstraße 18-22 in Frankfurt und hat täglich von 18 Uhr an geöffnet. Reservierungen können telefonisch über 069 21 99 99 03 oder unter www.margarete-restaurant.de aufgegeben werden.

Quelle: F.A.Z.
Peter Badenhop - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Peter Badenhop
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien kaufen, mieten und anbieten
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE