FAZ plus ArtikelLokaltermin

Forelle und Flanksteak

Von Peter Badenhop
24.03.2019
, 08:36
In der 13 Meter hohen Halle mit roten Samtvorhängen ist die Sakko- und Stöckelschuh-Dichte oft hoch. Die Preise ebenso.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Seit einem Jahrzehnt ist das „Druckwasserwerk“ im Frankfurter Westhafen ein gastronomischer Anziehungspunkt. Das liegt nicht nur an seiner beeindruckenden Architektur.
ANZEIGE

Wahrscheinlich wird es den Frankfurtern mit ihrer neuen Altstadt einmal so gehen wie mit der Alten Oper. Heute kann sich niemand die Stadt mehr ohne den Neorenaissance-Bau am Opernplatz vorstellen. Dabei war sein Wiederaufbau zunächst genauso wenig eine ausgemachte Sache wie die Wiedererrichtung des alten Quartiers zwischen Dom und Römer. Aber erstrahlt ein historischer Bau erst einmal wieder in alter Pracht, dann mag man bald nicht mehr ohne ihn sein.

Genauso ist es auch mit dem Druckwasserwerk im Westhafen. Heute kann man kaum glauben, dass dieser wunderbare, Ende des 19. Jahrhunderts als Maschinenhaus errichtete neuromanische Ziegelbau mit seinen beiden Türmen jahrzehntelang ungenutzt vor sich hin verfiel und erst nach der Jahrtausendwende die Idee entstand, ihn zu restaurieren. Inzwischen ist es zehn Jahre her, dass er zum „Denkmal des Jahres“ gekürt wurde – und wenige Monate später sein zweites Leben begann.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Restaurant „Druckwasserwerk“

Rotfeder Ring 16, Frankfurt, Telefon 0 69/2 56 28 77 00, www.restaurant-druckwasserwerk.de. Geöffnet montags bis freitags von 17 Uhr an, samstags von 18 Uhr an, sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Quelle: F.A.Z.
Peter Badenhop - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Peter Badenhop
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien kaufen, mieten und anbieten
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE