FAZ plus ArtikelLokaltermin „Leib & Seele“

Neustart mit Wirtshaus-Klassikern – aber ohne Patina

Von Peter Badenhop
06.06.2022
, 12:26
Alte Schule in neuen Räumen: Das Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln gehört auch im „Leib & Seele 21 West“ zu den Wirtshaus-Klassikern auf der Karte.
In der Frankfurter Innenstadt war das „Leib & Seele“ lange Jahre ein Dauerbrenner. Im neuen Senckenberg-Quartier bietet das Nachfolge-Lokal nun die bewährte Hausmannskost – in sehr modernem Ambiente.
ANZEIGE

Nach 17 Jahren kann man durchaus von einer Institution reden. Jedenfalls in der Gas­tronomie, die schon zu normalen Zeiten durch eine besondere Schnell­lebigkeit und einen intensiven Wechsel gekennzeichnet ist und nun in der Pandemie einer noch einmal gesteigerten Transformation ausgesetzt ist. Unter solchen Bedingungen ist ein Lokal wie das 2005 eröffnete „Leib & Seele“ in der Frankfurter Innenstadt tatsächlich so etwas wie ein Traditionsbetrieb. Zumal die Familie von Inhaber Gerd Streit an gleicher Stelle auch schon 15 Jahre lang das „Lux“ geführt hatte, bevor er in dem Fünfzigerjahrebau an der Ecke von Kornmarkt und Kleinem Hirschgraben sein rustikal-modernes Wirtshaus etablierte.

Dass der Wandel, dem Frankfurt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch deutlicher zu unterliegen scheint als alle anderen deutschen Großstädte, nun auch das „Leib & Seele“ getroffen hat, mögen die vielen Stammkunden beklagen – zu ändern ist es nicht mehr.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Peter Badenhop - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Peter Badenhop
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE