FAZ plus ArtikelLokaltermin „Nxt Gen Kbp“

Abwechslung im Fladenbrot

Von Peter Badenhop
01.04.2022
, 12:43
Ungewöhnliche Kombination: In den „Sweet Dream“ kommen außer knusprigem Kalbfleisch, Feldsalat und Tomaten auch karamellisierte Zwiebeln, Feta und vor allem eine fruchtig-würzige Mango-Curry-Soße.
Der Name dieses neuen Imbiss im Frankfurter Bahnhofsviertel ist so hip wie die Döner-Varianten, die dort serviert werden: Ein Besuch im „Nxt Gen Kbp“ an der Moselstraße.
ANZEIGE

Das Weglassen von Vokalen ist gerade ganz groß in Mode. Vor allem wenn es darum geht, seine Abneigung gegen irgendetwas zum Ausdruck zu ­bringen: Zum Beispiel mit dem Slogan „FCK NZS“. Oder ganz neu: „FCK PTN“. Oder ganz schlicht: „FCK WRK“. Selbst die Fußball-Nationalmannschaft twittert inzwischen mit dem Hashtag #ZSMMN statt mit #DieMannschaft. Ja, und im Frankfurter Bahnhofsviertel gibt es jetzt einen Dönerladen mit dem Namen „Nxt Gen Kbp“. Dort hat sich zwar doch noch ein kleiner Vokal eingeschlichen, hip ist das Wortspiel aber trotzdem. Und der Laden auch.

„Next Generation Kebap“ soll es natürlich heißen, und ein bisschen anders als die üblichen Döner-Imbisse ist das kleine Lokal an der Moselstraße tatsächlich. Die Speisekarte ähnelt eher der eines Edel-Burger-Grills, die acht Kebap-Varianten, die zur Wahl stehen, tragen Namen wie „The False King“, „The Green Velvet“ oder „The Sweet ­Dream“ und haben deutlich unterscheidbare Geschmacksbilder: So kommen zum Beispiel beim „Oriental“ außer Kalbfleisch und Feldsalat auch Kidneybohnen, gebratenes Gemüse und geröstete Zwiebeln ins Fladenbrot. Beim „Sweet Dream“ sind es Tomaten, karamellisierte Zwiebeln, Feta-Käse sowie eine intensive Mango-Curry-Sauce, beim „False Queen“ Feldsalat, Feta, Mais, Minze und Joghurt-Sauce.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
Peter Badenhop - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Peter Badenhop
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE