FAZ plus ArtikelNeues DFB-Zentrum

Von der Galoppstrecke zum Campus

Von Rainer Schulze, Frankfurt
01.07.2022
, 10:53
Wo einst die Pferde galoppierten, ist nun alles auf den Fußball eingestellt. Auf der ehemaligen Rennbahn in Niederrad hat der Deutsche Fußballbund seine neue Heimat bekommen. Auf die Bürger wartet ein Park.
ANZEIGE

Das sei nur die Rückseite, sagt der Ordner an der Schwarzwaldstraße. „Von vorne sieht es besser aus.“ Das ist zum Glück auch der Fall. Der Haupteingang zum neuen DFB-Campus liegt an der Kennedyallee. Hinten, an der Schwarzwaldstraße, erkennt man vom neuen Sitz des Deutschen Fußball-Bunds nur ein tristes, graues Parkhaus. Nebenan erinnert immerhin das frisch restaurierte Fachwerkportal der früheren Galopprennbahn an die besondere Geschichte dieses Ortes. Und auch das chinesische Luxushotel im Pagodenstil, an dem seit zwölf Jahren herumgebaut wird, zieht alle Blicke auf sich. Ob es wohl jemals fertig wird?

Der DFB hat jedenfalls nicht getrödelt. Nur etwas mehr als drei Jahre nach dem Baubeginn ist der Campus am Donnerstag feierlich eröffnet worden, der neben der Verwaltung auch ein sportliches Leistungszentrum umfasst. Eigentlich sollte der Neubau sogar schon vor einem halben Jahr eröffnet werden. Aber in Zeiten gestiegener Baukosten und der Lieferengpässe kann man über sechs Monate Verzug nicht meckern. Dabei mag auch geholfen haben, das mit dem Frankfurter Unternehmen Groß & Partner ein erfahrener Generalübernehmer mit dem Bau beauftragt wurde. Und die rund 500 Mitarbeiter sind ja auch bereits von der nur zwei Kilometer entfernten bisherigen DFB-Zentrale an der Otto-Fleck-Schneise an die Kennedyallee 274 umgezogen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Rainer Schulze - Portraitaufnahme für das Blaue Buch
Rainer Schulze
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE