FAZ plus ArtikelNilgänse in Freibädern

Sie sind wieder da

Von Daniel Meuren, Frankfurt
11.08.2022
, 18:51
Schwimmen können sie: Die Nilgänse bevölkern manches Freibad.
Gans und gar nicht toll: Nilgänse fühlen sich in Freibädern besonders wohl. Die Rückkehr der alten Plage ärgert Besucher wie Bäderbetriebe.
ANZEIGE

Sie war nie ganz weg, nun ist sie in den Freibädern wieder umso präsenter: die Nilgans. Ein Tier, das in Frankfurt vor einem halben Jahrzehnt schon für Schlagzeilen und monatelange Debatten gesorgt hatte, inklusive Forderungen nach Abschuss der „Plagegeister“ und Gegenargumenten der Tierschützer. Rund um den Weiher des Rebstockgeländes versammeln sie sich zu Hunderten. Aber auch in den Freibädern der Stadt fühlen sie sich wieder wohl, denn diese sind anders als viele Gewässer in der Natur nicht von Austrocknung bedroht.

Für Hans Ikenberg, der zwei Gänsefamilien im Freibad Eschersheim beim ungestörten Baden beobachtet und auch fotografiert hat, steht fest: „Die Tiere sollten umgehend nach Ende der Badezeit abgeschossen oder per Giftgabe eliminiert werden. Alternativ müsste das Bad eben geschlossen werden.“ Ikenberg war schon 2015 und 2016 in den Kampf gegen die Vögel gezogen und hatte mit anderen dafür gesorgt, dass Nilgänse im Brentanobad zum Abschuss freigegeben wurden. Nachdem ein halbes Dutzend erlegt worden war, zogen sich die restlichen Nilgänse zurück. Ikenberg brachte nach eigener Darstellung damals sogar die Staatsanwaltschaft wegen „Gefährdung der öffentlichen Gesundheit“ ins Spiel.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Daniel  Meuren - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Daniel Meuren
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE