FAZ plus ArtikelCorona

Warum ist die Frankfurter Inzidenz so hoch?

Von Monika Ganster, Frankfurt
06.07.2021
, 21:21
Corona-Lockerungen: Viele zieht es nach dem Lockdown nach draußen.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Frankfurt hat die zweithöchste Inzidenz im Land. Das Gesundheitsamt nimmt Stellung zu den vergleichsweise hohen Infektionszahlen in der Stadt. Hotspots gibt es wohl nicht.
ANZEIGE

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt in ganz Deutschland überschaubar. Tabelle und Karten, die lange Zeit Corona-Hotspots und Einschränkungen des öffentlichen Lebens angezeigt hatten, haben ihren Schrecken verloren angesichts einer bundesweiten Inzidenz von 4,9. Allerdings stechen einzelne Landkreise und Städte heraus – und ausgerechnet Frankfurt liegt bundesweit am Dienstag an zweiter Stelle (nach dem thüringischen Landkreis Eichsfeld) mit einer Inzidenz von 20,4, dicht gefolgt von Offenbach mit 20,0.

Der neue Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, Peter Tinnemann, bleibt angesichts dieser Zahlen gelassen: „Das erschreckt uns erstmal nicht. Die Zahlen sind in den letzten Wochen rasant runtergegangen. Und wir haben im Moment keinen Anstieg, sondern eine Stagnation. An einem Tag geht es ein paar Fälle hoch, am nächsten Tag ein paar Fälle runter.“ In absoluten Zahlen sind die gemeldeten Neuinfektionen in Frankfurt auch überschaubar, von 156 binnen einer Woche geht das Robert-Koch-Institut aus, das die Zahlen täglich veröffentlicht. „Im Moment haben wir so geringe Zahlen, dass wir jeden Fall noch persönlich kennen“, scherzt Tinnemann.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Monika Ganster- Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Monika Ganster
Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien kaufen, mieten und anbieten
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE