FAZ plus ArtikelInterview mit Gabriele Holzner

„Wir müssen jünger, diverser, digitaler werden“

Von Christian Riethmüller
06.12.2020
, 09:00
Seit August ist Gabriele Holzner als Programmdirektorin für alle Kanäle des Hessischen Rundfunks verantwortlich. Am Freitag ist sie auch zur stellvertretenden Intendantin des Senders ernannt worden.

Frau Holzner, zunächst herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ernennung zur stellvertretenden Intendantin des Hessischen Rundfunks. Vielleicht eine ungewöhnliche Frage direkt nach einer solchen Berufung, aber könnten Sie sich auch vorstellen, die Nachfolge von Manfred Krupp anzutreten, dessen Amtszeit Anfang 2023 endet?

(lacht) In der Tat eine sehr spezielle Frage zum Einstieg. Ich bin mit großer Begeisterung Programmdirektorin, mir macht es Freude, in der Geschäftsleitung des HR mitzuwirken, die Zusammenarbeit mit Manfred Krupp ist hochprofessionell und zugleich menschlich angenehm. Und ich bin gespannt, was die neue Aufgabe an Herausforderungen mit sich bringen wird. Wer mich länger kennt, der weiß, dass ich in meinem Berufsleben nie einen festen Karriereplan verfolgt habe, aber zugleich für neue Herausforderungen immer offen war. Man soll bekanntlich ohnehin niemals nie sagen – aber jetzt lassen Sie mich bitte mal die neue Aufgabe mit viel Engagement und Optimismus angehen.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Zur Person: Gabriele Holzner, Jahrgang 1960, ist in München zur Welt gekommen. Dort hat sie auch studiert und als freie Journalistin gearbeitet, bevor sie beim Bayerischen Rundfunk ein Volontariat absolvierte. Danach arbeitete sie für den NDR und von 1997 bis 2000 für ARD-aktuell, wo sie verantwortliche Redakteurin für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ war. Im Jahr 2000 wechselte sie zum Hessischen Rundfunk, wo sie verschiedene leitende Funktionen innehatte, bevor sie am 1. März 2016 Fernsehdirektorin des Senders wurde. Seit 1. August dieses Jahres verantwortet sie die medienübergreifende Programmdirektion des HR, dessen stellvertretende Intendantin sie seit Freitag auch ist. cfr.

Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Riethmüller Christian
Christian Riethmüller
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot