FAZ plus ArtikelNach Urteil

Hanau kippt 2-G-Kontrollen im Handel

Von Luise Glaser-Lotz
02.02.2022
, 13:05
Will eine Klarstellung vom Land: Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Hanau verzichtet nach einem Verwaltungsgerichtsbeschluss auf 2-G-Kontrollen in den örtlichen Geschäften. Nun erwartet Rathauschef Kaminsky eine Klarstellung vom Land.
ANZEIGE

Kunden des Groß- und Einzelhandels in Hanau müssen von sofort an nicht mehr nachweisen, dass sie von Corona genesen oder dagegen geimpft sind. Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Ordnungsdezernent Thomas Morlock (FDP) am Mittwochvormittag bekanntgaben, wird die Einhaltung der 2-G-Regel in den Geschäften nicht mehr kontrolliert.

Die Stadt zieht damit als erste Stadt in Hessen die Konsequenz aus dem Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt, das am Montag dem Eilantrag der Geschäftsführung des Modehauses Müller-Ditschler in der Hanauer Fußgängerzone Rosenstraße auf Aussetzung der Regelung stattgegeben hatte. Das Gericht ordnete das Bekleidungshaus in die Reihe von Anbietern der Grundversorgung wie Lebensmittelgeschäfte, Drogerien oder Apotheken ein. „Jetzt ist das Land aufgefordert, schnell für juristische Klarheit zu sorgen“, sagte Kaminsky mit Blick auf die Entscheidung des Verwaltungsgerichts. Es handele sich zwar um eine Einzelfall-Entscheidung, so Morlock, doch werde es jetzt schwer sein, die „2-G-Regel“ in den übrigen Betrieben des Groß- und Einzelhandels durchzusetzen. Es sei aus Gründen der Gleichbehandlung kaum noch zu vermitteln, andernorts die für Müller-Ditschler außer Kraft gesetzte Regelung anzuwenden, zumal in der Begründung des Gerichts keine Besonderheiten dieses Ladens genannt worden seien.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: FAZ.NET
Autorenporträt / Glaser-Lotz, Luise (lu.)
Luise Glaser-Lotz
Korrespondentin der Rhein-Main-Zeitung für den Main-Kinzig-Kreis.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE