FAZ plus ArtikelTierambulanz

„Tiere sind als Freunde mit dabei“

08.05.2022
, 21:15
Hundehalter: Michael Lierz, Initiator der tierärztlichen Ambulanz an der Liebig-Universität, untersucht den Welpen „Boni“.
Viele Flüchtlinge aus der Ukraine nehmen Hund oder Katze mit auf die Flucht. Eine besondere Tierambulanz in Gießen kümmert sich um die Vierbeiner
ANZEIGE

Giessen / Darmstadt ⋅ Elli“ im Krieg zurücklassen, das war keine Option für ein Ehepaar aus der Ukraine. Der kleine Hund sei doch Familie. Also kam „Elli“ mit auf die Flucht nach Deutschland und sitzt nun etwas ängstlich, aber kerngesund auf einem Behandlungstisch. „Es ist alles in Ordnung“, beruhigt Tierarzt Michael Lierz Herrchen und Frauchen. Auch der Impfstatus und die Papiere des Hundes sind einwandfrei. Die drei bekommen noch einen Sack Futter mit und können die tierärztliche Ambulanz, die vor Kurzem auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen eröffnet hat, wieder verlassen.

Die Sprechstunde ist ein ehrenamtliches Angebot des Fachbereichs Veterinärmedizin der Uni Gießen, es gibt sie zum ersten Mal in der Einrichtung. Dass Flüchtlinge ihre Haustiere mitbringen, sei eine neue Situation, sagt Manfred Becker vom Regierungspräsidium Gießen, das für die Erstaufnahmeeinrichtung zuständig ist. „Das hatten wir vorher noch nie.“ Was in der Regel auch an den langen Fluchtwegen von Asylsuchenden aus Syrien, Afghanistan, Eritrea oder Somalia lag. Als jedoch die ersten Ukrainer mit ihren Tieren angekommen seien, sei klar gewesen: „Wir können sie ihnen nicht wegnehmen, weil dies das seelische Leid der Flüchtlinge nochmals vergrößert hätte.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE