FAZ plus Artikel„Politeia“ im Mousonturm

Die Fragen der Götter

Von Christoph Schütte
20.06.2022
, 20:35
Szene aus Ayla Pierrot Arendts Performance „Politeia“
Was haben uns die Götter zu sagen? Ayla Pierrot Arendts Performance „Politeia“ verhandelt im Frankfurter Mousonturm die großen Fragen der Gesellschaft.
ANZEIGE

Die Götter müssen verrückt sein. Oder verzweifelt. Immerhin ist Gaia, Mutter Erde, nach langer schwerer Krankheit gerade eben erst verschieden, die Welt zeigt sich, traut man den gewaltigen Screens, die im großen Saal des Frankfurter Mousonturms die Bühne rahmen, wie vor aller Zeit vor allem wüst und leer. Überhaupt ist so ziemlich alles schiefgegangen im weiten Universum, was nur schiefgehen kann. In der Welt der Menschen wie im Olymp der alten, in den vergangenen zweieinhalb Jahrtausenden vor allem mit sich selbst beschäftigten Götter.

Hera etwa hat sich nach all den Jahren aus ihrer „toxisch kaputten Beziehung“ zu Göttervater Zeus getrennt, Athene weiß gerade auch nicht weiter und fühlt sich mehr als alles andere erschöpft, und Demeter („You don’t know, what’s going on“) lässt, kaum betritt sie die Arena, die Tribüne spürbar wackeln, dass sich das Publikum hübsch erschreckt. Die Zeit, sie läuft, mit einem Mal auch in der Welt der Götter unerbittlich ab. Selbst im Gesicht der schaumgeborenen Aphrodite hat das Alter tiefe Spuren eingegraben. So sieht die Welt aus in Ayla Pierrot Arendts „Politeia“, das als multimediale Inszenierung aus Video, Musik und Performance uraufgeführt wurde. Und jetzt?

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Christoph Schütte - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Christoph Schütte
Freier Autor in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE