FAZ plus ArtikelGartenbau im Städel-Museum

Wo die Bronze blüht

Von Florian Balke, Michael Braunschädel (Fotos)
11.08.2022
, 19:34
Der neu angelegte Garten des Städel-Museums versammelt Skulpturen, verdeckte Zisternen zur Regenwasserspeicherung, Sitzecken und weiß blühende Blumen für jede Jahreszeit. Eine neue Dachterrasse soll bis 2023 folgen.
ANZEIGE

Ein Skulpturensaal unter offenem Himmel, ein Technikstandort, eine Visitenkarte, eine Picknickecke – der neue Städelgarten ist vieles. „Ein Museumsbesuch beginnt nicht an der Tür, sondern beim ersten Blick auf das Museum“, sagt Städel-Direktor Philipp Demandt, der die seit März 2021 umgestaltete Anlage am Dienstag vorstellte. Wann immer er das Städel gegoogelt habe, haben ihm die ersten Bilder die von Schneider + Schumacher 2012 fertiggestellten Gartenhallen gezeigt. Ein gelungenes Stück Städel mit einem kleinen Problem: „Das ist nicht das Gesicht unseres Hauses, sondern die Rückseite.“ Also musste der Auftritt zum Main hin gestärkt werden.

Das Niveau des bislang zum Schaumainkai hin leicht abfallenden Geländes ist dazu mit Erdaufschüttungen etwas angehoben worden. In die erhöhte Rasenfläche sind abgesenkte quadratische Beete eingelassen, aus denen ausgewählte Werke der bildhauerischen Sammlung des Hauses emporwachsen und von der Entwicklung der Skulptur im 20. Jahrhundert erzählen. Umgeben sind sie von vier Sorten Efeu und weiß blühenden Pflanzen. „Wir wollten eine Ausstattung, die entschieden modern ist und die klare Gestaltung der nach dem Krieg von Johannes Krahn wiederhergestellten Fassade aufnimmt“, sagt Demandt zur Wahl der Quadrate.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Florian Balke - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Florian Balke
Kulturredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE