FAZ plus ArtikelMainzer Marktfrühstück

Wochenende mit Schorle

05.04.2022
, 20:16
Neben dem Marktfrühstück vor dem Haus Römischer Kaiser soll es in der Mainzer Innenstadt noch drei weitere Weinevents im Freien geben.
Der Neustart ist gewollt, aber schwierig: Denn vor Corona schauten samstags oftmals mehrere Tausend Weinfreunde am Ausschank neben dem Gutenberg-Museum vorbei. Um allzu großes Gedränge zu verhindern, verteilen sich die Mainzer Winzer an diesem Wochenende nun gleich auf vier Standorte in der City.
ANZEIGE

Das Marktfrühstück kommt zurück: Nach zweijähriger Corona-Zwangspause soll es am Samstag am Liebfrauenplatz wieder den Weinausschank geben. Dabei rufen Stadt und Winzer alle Gäste dazu auf, sich rund um den Verkaufsstand am Gu­tenberg-Museum verantwortungs­bewusst zu verhalten. Die Maskenpflicht für das Wochenmarktgelände ist aufgehoben worden. Abstand halten dürfte in Anbetracht des zu er­wartenden Gedränges nur schwer möglich sein. Vorab bitten die Organisatoren deshalb auch darum, die Hauptwege rund um den Dom freizuhalten, damit Beschicker mit ihren Lie­ferfahrzeugen zu den Verkaufsständen gelangen könnten.

Um das Ganze zu entzerren, soll es neben dem Marktfrühstück vor dem Haus Römischer Kaiser am Samstag in der Innenstadt noch drei weitere Weinevents im Freien geben: Winzer dürfen von 9 bis 16 Uhr auch vor dem Staatstheater und auf dem Leichhof ihre Flaschen aufziehen. Damit nicht genug: Am Rheinufer in Höhe des Kurfürstenbrunnens am Hotel Hilton können von 11 bis 21 Uhr sowie tags darauf von 13 bis 20 Uhr rheinhes­sische Weine verkostet werden. Bei dieser Regelung soll es nach An­gaben der Stadt bis auf Weiteres bleiben.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE