FAZ plus ArtikelRadio Badesalz

Das etwas andere Hörformat

Von Christian Riethmüller
11.11.2021
, 18:50
Das Comedy-Duo Henni Nachtsheim (links) und Gert Knebel sitzt im Studio Badesalz in Rödermark.
Weil sie wegen Corona nicht auf Tour gehen konnten, haben die als Badesalz bekannten hessischen Comedians Henni Nachtsheim und Gerd Knebel kurzerhand einen Radiosender gegründet. Nun gibt es „Radio Badesalz“ auch als Album.
ANZEIGE

Die Aufforderung „Halt die Fress un babbel ned so dumm Zoisch“ ist eigentlich unmissverständlich, wäre aber sowohl im Fall von Nobbi als auch im Fall von Ebbi grundverkehrt. Den beiden Hessen wollte man viel lieber „als weider“ zurufen, ist es doch ein großer Spaß, diesem Duo bei seinen Versuchen zu lauschen eine Radioshow zu moderieren. Da wird für den Wetterbericht einfach das Fenster aufgemacht („Frisch!“), in den Verkehrsnachrichten die Ausweichroute über die Drosselgasse in Rüdesheim empfohlen, weil in der Sperlingstraße in Mömbris eine Mülltonne umgekippt ist und grundsätzlich jede Pointe eines Scherzes zerstört, weil Nobbi keine Kalauer versteht, dies aber nicht einsehen will und sich bei seinen Ausflüchten um Kopf und Kragen redet.

ANZEIGE

Nobbi und Ebbi sind allerdings kein neues Moderatorengespann beim Hessischen Rundfunk, bei Radio FFH oder Radio Bob, sondern zwei der Figuren, die den wundersamen Kosmos von Radio Badesalz bevölkern, ersonnen von den Comedians Henni Nachtsheim und Gerd Knebel und nachzuhören im wöchentlichen Internet-Radio-Format und Podcast Radio Badesalz. „Die Idee kam uns im Sommer vergangenen Jahres, als uns klar geworden war, dass wir wohl noch längere Zeit nicht werden live auftreten können“, sagt Henni Nachtsheim im Gespräch mit der F.A.Z.: „Gerd ist ja sehr anglophil und ein Fan der BBC. Er schwärmte mir von einer bestimmten Radiosendung vor und da sagten wir uns, das machen wir auch.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Riethmüller Christian
Christian Riethmüller
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE