Hochtaunus

Ehepaar Münch geht: AfD-Fraktion schrumpft

Von Bernhard Biener
Aktualisiert am 20.11.2019
 - 12:45
Fortan fraktionslos im Kreistag: Peter Münch, bisher AfD-Fraktion
Peter Münch, früherer Landesvorstandssprecher der AfD Hessen, mag nicht mehr der Fraktion dieser Partei im Hochtaunus-Kreistag angehören. Seine Frau folgt ihm. Das hat Folgen im Kreistag.

Zur AfD-Fraktion im Kreistag des Hochtaunuskreises gehört ein Mandatsträger weniger, wie der Kreistagsvorsitzende Jürgen Banzer (CDU) bekanntgab. Zwar habe ein Mitglied der AfD, Henning Thöne, mit einer Klage durchgesetzt, dass er nach einem Ausschluss aus der Fraktion wiederaufgenommen werden muss.

Dafür ist nach Banzers Worten das Ehepaar Birgit Grohne-Münch und Peter Münch aus der AfD-Fraktion ausgetreten. Sie gehören nun dem Kreistag als fraktionslose Mandatsträger an.

Die AfD-Fraktion hat noch fünf Sitze nach anfänglich acht. Dadurch ändert sich die Besetzung der Ausschüsse des Kreistags. Laut Banzer muss die AfD-Fraktion einen Sitz abgeben.

Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Biener, Bernhard
Bernhard Biener
Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung für den Hochtaunuskreis.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot