FAZ plus ArtikelVorlesungsbeginn an Unis

Frustrierte Studenten hoffen auf mehr Freiheit durch Tests

Von Sascha Zoske
12.04.2021
, 17:37
Horror vacui: erster Vorlesungstag des Sommersemesters an der Uni Frankfurt
An den Hochschulen hat das dritte Semester im Corona-Modus begonnen. Viele Studenten sind ermattet und enttäuscht. Können Tests wieder mehr Präsenzlehre ermöglichen?
ANZEIGE

In einem Arbeitszeugnis würde die Formulierung vernichtend wirken. Aber so böse meint es Hannah Pommerening vermutlich gar nicht, wenn sie sagt, Frank-Walter Steinmeier habe sich „Mühe gegeben“. Will sagen, der Bundespräsident habe bei seiner Rede in der Berliner Staatsbibliothek redlich versucht, sich in die Situation der Studenten einzufühlen. Steinmeiers Ansprache zum Beginn des Sommersemesters war am Montag per Livestream übertragen worden. Pommerening, Gesangsstudentin der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, hat sie sich angehört, weil sie für diesen Bericht darum gebeten worden war. Wäre das nicht geschehen, hätte sie – so wie viele ihrer Kommilitonen – die Botschaft des Staatsoberhaupts wohl gar nicht zur Kenntnis genommen.

ANZEIGE

Auch Johanna Engel kommentiert Steinmeiers Worte höflich zurückhaltend. „Er hat schon ein paar Dinge gesagt, wo ich mich verstanden fühlte“, sagt die angehende Schauspielerin, die ebenfalls die Frankfurter Musikhochschule besucht. Der Bundespräsident hatte Verständnis dafür bekundet, dass Studenten es befremdlich finden, von der Politik als Leistungsträger der Zukunft angesprochen zu werden, da eben jene Politik ihnen mit all ihren Corona-Vorschriften die Ausbildung derzeit so sehr erschwere. „Man hat gemerkt, dass er sich Mühe gab, unsere Generation aufzumuntern“, findet Pommerening. Aber schönreden lässt sich die Lage nicht, da ist sich die Nachwuchssängerin mit ihrer Hochschulkollegin Engel einig. „Es ist jetzt das dritte Semester im Lockdown“, klagt Pommerening, „das ist für die Psyche extrem belastend.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

: Wir feiern 3 Jahre F+

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Zoske, Sascha
Sascha Zoske
Blattmacher in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE