FAZ plus ArtikelDigitales Leben

„Nicht von der Technik treiben lassen“

Von Uta Bittner
15.09.2021
, 12:33
Was soll Künstliche Intelligenz können und dürfen?
Künstliche Intelligenz hilft Unternehmen bei der Suche nach Bewerbern. Thorsten Petry forscht zur Digitalisierung im Personalmanagement. Er fordert einen reflektierten Umgang mit den Algorithmen.

Herr Petry, wie nutzen Sie digitale Techniken in Ihrem Alltag?

Grundsätzlich sehr vielfältig, wobei ich versuche, Technik durchaus reflektiert und abgewogen zu nutzen. Also nicht alles zu machen, was geht. Ich bin nicht der Typ: „Hauptsache digital – je mehr Technik desto besser“. Sondern überlege mir, was ist sinnvoll, was nicht. Ich deinstalliere auch regelmäßig Apps, die ich nicht nutze, um einfach keine Überfrachtung zu haben. Da ich allerdings zu Digitalisierungstrends forsche, muss ich mich mit Techniken auseinandersetzen, muss wissen, was es gibt und wie man alles nutzt.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot