FAZ plus ArtikelÖffentlicher Nahverkehr

RMV-Daten nun doch auf Google Maps

05.08.2022
, 15:23
Der Online-Kartendienst Google Maps zeigt nicht nur geeignete Routen in New York an, sondern kann nun auch RMV-Daten im Rhein-Main-Gebiet richtig verarbeiten.
Wer im Rhein-Main-Gebiet mit Bus und Bahn ans Ziel wollte, wurde auf Google Maps jahrelang in die Irre geführt. Das hat sich nun geändert.
ANZEIGE

Unter den Online-Kartendiensten für Smartphones und andere Geräte ist der Routenplaner Google Maps besonders weit verbreitet. Doch ausgerechnet dort waren die Bus-, U-Bahn- und Straßenbahnverbindungen im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) bislang nicht auffindbar. Nur S-Bahnen, Regional- und Fernzüge wurden angezeigt. Wer sich mit Hilfe von Google Maps mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Ziel navigieren lassen wollte, dem zeigte das Programm oft absurde Umwege an und empfahl beispielsweise lange Fußmärsche, obwohl vor der Tür eine Straßenbahnhaltestelle lag. Das hat sich nun geändert: Seit Mitte Mai werden auch die lokalen Verkehrsmittel angezeigt.

Frankfurt bildete eine Ausnahme: In anderen Großstädten waren die Verbindungen, von denen Touristen und Einheimische profitieren, schon seit vielen Jahren auch auf Google Maps abrufbar. In Internetforen ist die Erleichterung spürbar, dass dies nun auch für das Rhein-Main-Gebiet gilt: „Dass ich das noch erleben darf!!!“, schreibt ein Nutzer der Internetseite Reddit. „Wow, endlich. Das hat mich schon so lang gestört“, kommentiert ein anderer. Ein dritter meint: „Tolle Nachricht danke. Am meisten profitieren die Touristen die hier nur ein paar Tage sind.“ Ein anderer wiederum freut sich, dass er Besuchern nicht mehr x-mal erklären müsse, dass sie die U-Bahn nehmen sollen, obwohl bei Google keine Verbindung angezeigt wurde. „Hab mich schon echt für Frankfurt geschämt, dass das ewig nicht funktioniert hat“, schreibt ein anderer.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: rsch.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE