FAZ plus ArtikelFrankfurter Weihnachtsbaum

„Gretel“ ist schöner als „Bertl“

Von Daniel Meuren
04.11.2021
, 18:23
„Gretel“ ist schöner als „Bertl“
Video starten00:55
Frankfurter Weihnachtsbaum
„Gretel“ ist schöner als „Bertl“
Der Baum für den Weihnachtsmarkt steht. Die Zuschauer auf dem Römerberg beäugen ihn kritisch, aber der Baumkosmetiker ist zufrieden. Einigkeit herrscht darüber, dass der Weihnachtsbaum schöner als im vergangenen Jahr ist.
ANZEIGE

Jörg Renneissen hat diverse Ehrentitel erhalten in den vergangenen Jahren. „Weihnachtsbaumkosmetiker“ oder „Fichten-Chirurg“ darf er sich deshalb nennen. Renneissen ist der Mann, der den Weihnachtsbaum auf dem Römerberg aufhübscht, wenn das nötig ist. Im Vorjahr hatte er reichlich Arbeit, nachdem „Bertl“ arg zerrupft aus Österreich auf dem Römerberg angekommen war und ungläubiges Entsetzen ausgelöst hatte. Wenige Tage später freilich sah die Welt schon anders aus. Renneissen hatte Äste wieder angeschraubt und fixiert, und „Bertl“ wurde dann doch ein prachtvoller Weihnachtsbaum, als Lametta und Lichterkette angebracht waren.

„Gretel wird uns weniger Arbeit machen“, sagt er nun über den Baum, den eine erlesene Schar an Weihnachtsbaumsuchenden so getauft hatte. „Dass ein paar Äste für den Transport abgesägt und wieder angeschraubt werden, gehört zum Plan.“ Renneissen ist Elektriker und seit Langem verantwortlich für die Lichterketten des Weihnachtsmarktes, den Baum illuminiert er ebenfalls schon lange, und irgendwann kam eben die Aufgabe der Baumkosmetik hinzu. „Ich bin da reingewachsen“, sagt er.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Daniel  Meuren - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Daniel Meuren
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien kaufen, mieten und anbieten
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE