Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Spitzen-Sekt aus Baden

Prickelnde Perle

Von Christian Riethmüller
09.09.2022
, 12:26
Der Sekt des badischen Winzers Alexander Danner muss sich nicht hinter den französischen Sekten verstecken. Bild: Claudia Meyer
Der Sekt des badischen Winzers Alexander Danner ist eine Sensation. Die neun Jahre auf der Hefe in der Flasche gereifte Cuvée wird es aber nicht mehr lange geben.
ANZEIGE

Sekt ist vielleicht noch nicht der neue Gin. Doch das Interesse an dem perlenden Getränk wächst und wächst, und spezialisierte Sekt-Händler ebenso wie Sekt-Bars gibt es auch schon. Die haben allerdings nicht die Massenprodukte in den Regalen der Supermärkte im Blick, sondern die Spitzenerzeugnisse deutscher Winzer, die sich oft an den Herstellungsweisen ihrer französischen Kollegen in der Champagne orientieren – und sich hinter denen ganz und gar nicht zu verstecken brauchen.

Raumland in Rheinhessen, Barth im Rheingau oder Griesel an der Hessischen Bergstraße sind nur einige leuchtende Beispiele. In dieser Liga spielt auch ein kleiner Erzeuger aus dem badischen Gaggenau, der sich mit unkonventionellen, im Steilhang gewonnenen Weinen unter Experten einen Namen gemacht hat: Alexander Danner. Einer eigenen, streng ökologisch ausgerichteten Philosophie folgend, versektet Danner seine Weine auch selbst – und das Ergebnis ist eine kleine Sensation, zumindest was seine aktuelle Offerte angeht.

Quelle: F.A.Z.
Christian Riethmüller
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Direktorin oder Direktor (w/m/d) Zentrale Aufgaben
DLR
Schichtführer für die Sparten Strom und Gas (w/m/d) im Wechselschichtdienst
Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH
Messdatenmanager im Messstellenbetrieb (w/m/d)
Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH
Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d) für unsere Therapeutische Wohngruppe
Impuls GmbH - Institut für Erziehungshilfe und Therapie
Verlagsangebot
Jobs in Frankfurt finden
Immobilien in Frankfurt am Main
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE