FAZ plus ArtikelInvestor gesucht

Darum könnte der Industriepark Höchst verkauft werden

Von Falk Heunemann
30.11.2021
, 09:00
              Großinvestition: Die Baustelle der geplanten Gasturbinenanlage bei der Grundsteinlegung im Frühjahr 2021
Mit 22.000 Arbeitsplätzen ist der Industriepark in Höchst einer der größten der Republik. Dass er zum Verkauf steht, dürfte an der Eignerstruktur liegen.
ANZEIGE

Die Spekulationen, hat Infraserv-Geschäftsführer Jürgen Vormann an seine Mitarbeiter geschrieben, kann er nicht ignorieren. Zwar lägen der Geschäftsführung des Infrastruktur-Dienstleisters eigenen Angaben zufolge keine Informationen darüber vor, dass ein Verkauf eingeleitet worden wäre, schreibt Vormann in einem internen Schreiben an die Belegschaft, das der F.A.Z. vorliegt. Er sei jedoch nicht überrascht. „Es ist Privileg und Verpflichtung eines jeden Anteilseigners, sich zu jedem Zeitpunkt Gedanken über die Zusammensetzung seines Anteils-Portfolios zu machen“, so lässt sich Vormann zitieren. „Und das gilt natürlich auch für die Anteilseigner der Infraserv Höchst.“ Offiziell will sich die Betreibergesellschaft weiterhin nicht dazu äußern.

Sollte Infraserv Höchst verkauft werden, wäre dies ein Einschnitt für die Industrieregion Frankfurt/Rhein-Main. Denn damit würde die größte Industriefläche ihren Besitzer wechseln, rund 22.000 Arbeitsplätze sind dort angesiedelt, die Unternehmen gehören zu den größten Steuerzahlern der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen. Und jeder neue Besitzer bringt, wie Mieter wissen, meist neue Ideen mit, wie er seine Erwerbung entwickeln will.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Heunemann, Falk
Falk Heunemann
Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
DSL
Den günstigsten DSL-Tarif finden
Hausnotruf
Länger unabhängig dank Hausnotruf
ANZEIGE