FAZ plus ArtikelPellets aus Pferdeäpfeln

Dünger fürs urbane Gärtnern

Von Florentine Fritzen, Oberursel
17.05.2022
, 16:37
Produzenten und Produkte: Miriam Gernhard mit ihren Pferden Mary Poppins (links) und Lima, daneben die Tonnen fürs Fermentieren des Mists nach dem Bokashi-Verfahren.
Pferdehalterin Miriam Gernhard muss ihre Koppel ohnehin sauber halten. In der Corona-Zeit fragte sie sich, ob sich der Mist anderweitig nutzen ließe. Und hatte eine Idee für ein Geschäftsmodell.
ANZEIGE

Die Produzenten stehen im Offenstall. Warmblut-Stute Lima, das Deutsche Reitpony Mary Poppins und Schimmel Ben, ebenfalls ein Pony. Neben den Pferden stehen sechs Fässer aus rotem Kunststoff. Darin verwandeln sich ihre Äppel allmählich zu Dünger. Am Ende wird der Mist, zu Pellets gepresst, in hübsch designten Packpapiertüten stecken, darauf ein Etikett mit der Aufschrift „Bokashi biologischer Dünger“. Gedacht ist das Produkt für Blumengefäße, Pflanzkübel und Hochbeete, Zielgruppe: urbane Gärtnerinnen und Gärtner. Lima, Mary Poppins und Ben gehören Miriam Gernhard, und sie hat auch den Bokashi-Dünger aus Pferdeäpfeln erfunden.

Eigentlich arbeitet die Diplom-Kauffrau im Maschinenbau-Unternehmen Hein + Gernhard in Oberursel-Oberstedten, das ihr Mann und dessen Bruder in vierter Generation führen. Außerdem reitet die gebürtige Berlinerin, „seit ich laufen kann“ – und seit Langem schon auch bei Turnieren. Den Offenstall am Waldrand in Oberstedten hat Gernhard, braunes Haar, leuchtende Augen, weißes Polo-Shirt, vor gut zehn Jahren übernommen. Damals war eins ihrer Pferde krank, und der Tierarzt empfahl Bewegung. Auf der Koppel können die Tiere den ganzen Tag an der frischen Luft sein, Gras fressen – und äppeln.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Fritzen, Florentine
Florentine Fritzen
Korrespondentin im Hochtaunuskreis
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE