„Ich befehle Sport“

Der Kampfpilot, dessen Name nicht öffentlich erscheinen darf, ist Oberstleutnant der Luftwaffe und war zuletzt als Chef der Tornado-Einsatzstaffel in Jordanien gegen den IS im Einsatz. Der 40 Jahre alte Pilot ist in Jagel in Schleswig-Holstein stationiert. Sein Beitrag zur Serie „Denk ich an Sport“ wurde aufgezeichnet von F.A.Z.-Volontär Tobias Schrörs.
Wenn ich mit dem Tornado eine enge Kurve fliege, erhöht sich die gefühlte Schwerkraft. Mein Arm oder der Kopf, den ich im Luftkampf auch noch drehen muss, wird um das Fünf-, Sechs- oder Siebenfache schwerer. Der Grad der Vervielfachung ist immer abhängig von der Höhe der wirkenden g-Kraft; als g-Kräfte werden Belastungen bezeichnet, die aufgrund starker Änderung von Größe und Richtung der Geschwindigkeit auf den Körper einwirken. Der Luftkampf ist meistens ein Kurvenkampf: die Flugzeuge drehen sich umeinander mit hoher Geschwindigkeit, also mit hoher g-Belastung, um hinter den anderen Flieger zu kommen und ihn abzuschießen. Der andere Flieger versucht das zu verhindern, indem er noch engere Kurven fliegt. Es ist wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Wer hält länger durch? So ein Luftkampf kann sich hinziehen, das kann locker mal zwei Minuten dauern. In dieser Zeit fällt das Atmen schwerer, weil das alles über die Pressatmung gemacht werden muss . Das kann man sich vorstellen wie einen Sprint. Da wird man müde, das merkt man auch. Das bringt einen dann schon mal an die Grenzen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo
FAZ.NET präsentiert allen Abonnenten von F+ eine besondere Serie. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur erzählen bei „Denk ich an Sport“ ihre ganz eigene Geschichte. Jede Woche gibt es eine neue Folge, alle finden Sie gesammelt auf unserer „Denk ich an Sport“-Sonderseite. Im Original erschien der Text des Kampfpiloten am 11. August 2019 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.