FAZ plus ArtikelSpende oder Sponsoring?

Die Million aus Qatar

Von Christoph Becker
02.07.2022
, 08:28
Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Qatar
Warum Qatar dem Fußballverband Rheinland Fußballplätze finanziert. Und: Wie das Geld vom Emir an die Ahr kam, die Familie Zwanziger ging und eine alte Freundschaft zerbrach.
ANZEIGE

Verändert eine Million Euro die Welt? Walter Desch ist Fußballfunktionär. Ein Leben lang engagiert. Einer von der Basis. Vom Dorf. Aus Alterkülz, Rhein-Hunsrück-Kreis, keine 400 Einwohner. Walter Desch ist 77 Jahre alt. Und Walter Desch ist Präsident des Fußballverbands Rheinland (FVR), seit 21 Jahren. Seit ihn Theo Zwanziger damals als seinen Nachfolger vorschlug.

An diesem Wochenende übergibt Desch beim Verbandstag an Gregor Eibes. Und falls – besser: wenn – der FVR Walter Desch in Trier zum Ehrenpräsidenten macht, findet auch Theo Zwanziger, dass Desch das verdient hat. Walter Desch ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er sagt von sich, er habe „Lebenserfahrung“. Darauf beruft sich Walter Desch, wenn er begründet, warum er eine Million Euro angenommen hat. Eine Million aus Qatar.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Becker, Christoph
Christoph Becker
Sportredakteur.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE