FAZ plus ArtikelDer FC Bayern und Qatar

Zehn Männer, zwei Stunden

Von Christopher Meltzer, München
05.07.2022
, 18:40
Gespaltenes Verhältnis: Die Fans des FC Bayern kritisieren immer wieder die Klubführung um Oliver Kahn (l.) und Herbert Hainer.
Der FC Bayern München löst ein Versprechen ein und diskutiert über das Thema Qatar – wo in diesem Jahr die Fußball-WM stattfinden wird. Eine wichtige Frage bleibt dabei aber unbeantwortet.
ANZEIGE

An dem Tag, an dem auch im Deutschen Bundestag über die Weltmeisterschaft 2022 in Qatar gesprochen worden ist, saß ein Fußballfan des FC Bayern in der Fußballarena in München und sprach Oliver Kahn an. „Herr Kahn“, sagte Robin Feinauer, einer der kritischsten Fans des Klubs. In der Diskussionsrunde in der Arena, die der Verein veranstaltete, waren mehr als 90 Minuten vorbei, als das Mitglied des FC Bayern München e. V. den Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern München AG mit einer konkreten Frage konfrontierte.

Es ging um ein mögliches Entschädigungsprogramm für Menschenrechtsverletzungen in Qatar, die im Zusammenhang mit der WM geschehen sind. So einen Fonds fordert etwa die Nichtregierungsorganisation Amnesty International. „Herr Kahn“, sagte Feinauer – und fragte: „Können Sie sich vorstellen, dass der FC Bayern diese Forderung unterstützt oder sogar selber einen solchen Fonds mit Geld füllt?“ Und damit erreichte diese Diskussion einen entscheidenden Moment: Was würde der wichtigste Mitarbeiter des wichtigsten deutschen Sportvereins antworten?

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Meltzer, Christopher
Christopher Meltzer
Sportkorrespondent in München.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE