Wegen Fanprotesten

FC Watford sagt Spiel gegen Qatar ab

28.06.2022
, 11:45
Der FC Watford spielt nun doch nicht gegen Qatar.
Die Fußball-WM in Qatar bleibt hoch umstritten. Das hat nun der FC Watford aus England zu spüren bekommen. Ein geplantes Testspiel gegen das Nationalteam des Emirats scheitert an Protesten der Fans.
ANZEIGE

Der englische Premier-League-Absteiger FC Watford hat ein geplantes Testspiel gegen die Nationalmannschaft des WM-Gastgebers Qatar abgesagt. Der Verein reagierte damit auf Proteste der eigenen Anhänger, die in den vergangenen Tagen laut geworden waren. „Es wurde mehr als deutlich, dass dieses Spiel nicht gespielt werden durfte“, sagte ein Klubsprecher.

Das Spiel der „Hornets“ gegen Qatar war Ende vergangener Woche angekündigt worden und hätte im Rahmen des Klub-Trainingslagers in Österreich stattfinden sollen. Daraufhin hagelte es Kritik in den sozialen Netzwerken. Die Fangruppierungen „Women of Watford“ und „Proud Hornets“ protestierten.

ANZEIGE

Sie zeigten sich „enttäuscht“ über die Ansetzung und kündigten an, das Gespräch mit dem Klub suchen zu wollen. In einer gemeinsamen Stellungnahme äußerten sie sich nun „hocherfreut“, dass der Klub die Bedenken erhört habe und auf das Spiel verzichtet.

Kritik von Amnesty International

Die Fußball-WM in Qatar ist wegen der dortigen Menschenrechtslage hoch umstritten. Zuletzt kritisierte Amnesty International gravierende Mängel. Vor der Endrunde vom 21. November bis 18. Dezember „schränkten die Behörden das Recht auf Meinungsfreiheit noch stärker ein“, hieß es im Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation.

Frauen sowie lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LGBTI+) seien „sowohl durch Gesetze als auch im täglichen Leben weiterhin diskriminiert“ worden. Darüber hinaus sorgen Berichte über Tausende tote Arbeiter immer wieder für Kritik – insbesondere aus Europa.

ANZEIGE
Quelle: sösi./dpa
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE