FAZ plus ArtikelNew England Patriots

Die vielen Schattenseiten der Football-Dynastie

Von Jan Ehrhardt
20.08.2020
, 10:36
Tom Brady war lange das Gesicht der New England Patriots.
Video
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Bei den New England Patriots zählen nur Trophäen. Dafür ist der NFL-Klub bereit, so weit zu gehen wie kaum ein anderer. Und manchmal verlässt er auch den Weg des Erlaubten. Eine Rolle spielt ein guter Freund von Donald Trump.
ANZEIGE

Als Robert Kraft die New England Patriots kaufte, verschwanden 172 Millionen Dollar von seinem Konto. 1994 war das. Sechs Jahre nachdem er schon das Stadion des Footballteams aus Foxborough in Massachusetts gekauft und damit eine Insolvenz verhindert hatte. Nun, mehr als zweieinhalb Dekaden später, sind die New England Patriots etwa 4,1 Milliarden Dollar wert. Milliarden, wohlgemerkt. Das ist eine Wertsteigerung von mehr als 2200 Prozent. Kraft, Unternehmer in der Verpackungsindustrie mit einem geschätzten Gesamtvermögen von etwa sieben Milliarden Dollar, freut das. Sein Plan, sein Investment ist aufgegangen, zurückhaltend ausgedrückt.

Selbst in der von Superlativen geprägten amerikanischen Sportwelt ist die Franchise aus dem Nordosten Amerikas eine Besonderheit. Wie kein anderes Team in der National Football League (NFL) spaltet sie die Fans, in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus. Insbesondere seit Krafts Übernahme. Aus einem einfachen Grund: weil sie seitdem beinahe alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gab. Und der Erfolg steht in New England über allem. So war es, so ist es, und so wird es immer bleiben, und dafür, das ist längst kein Geheimnis mehr, sind die Patriots bereit, so weit zu gehen wie kaum ein anderer. Und manchmal auch, dabei den Weg des Erlaubten zu verlassen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Ehrhardt, Jan
Jan Ehrhardt
Sportredakteur.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
AllesBeste
Testberichte & Kaufberatung
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
ANZEIGE