2:1 in Bochum

Mainzer Onisiwo auf dem Weg zum Knipser

Von Peter H. Eisenhuth, Mainz
07.08.2022
, 16:14
Karim Onisiwo trifft für Mainz 05.
Beim 2:1-Sieg in Bochum erzielt Karim Onisiwo beide Treffer für Mainz 05. Es hätten noch mehr werden können, denn die einfacheren Torchancen vergab er.
ANZEIGE

Als Christian Heidel kürzlich über Nachwuchsstürmer Marlon Mustapha und dessen verbesserungswürdige Chancenverwertung sprach, verglich er ihn mit einem ungleich erfahreneren Kollegen und Landsmann: „Karim Onisiwo war auch nicht vom ersten Tag an der große Knipser, das ist er ja bis heute nicht.“

Bundesliga

Möglicherweise ist dieser Satz des Mainzer Sportvorstands bis zu Onisiwos Ohren vorgedrungen. Jedenfalls trat der 30 Jahre alte Österreicher am Samstag im mit 2:1 gewonnenen Bundesligaspiel beim VfL Bochum auf, als wollte er die Aussage seines Arbeitgebers umgehend widerlegen. Seit er im Januar 2016 an den Bruchweg kam, hatte er noch nie an einem ersten Spieltag getroffen, in der Regel gelang ihm dies nicht vor der achten Partie.

ANZEIGE

Diesmal erzielte er sogar zwei Treffer, das gelang ihm erst zum zweiten Mal in der Bundesliga. Für den Auftakt in Bochum benötigte er keine 26 Minuten – und wirkte anschließend, als könne er es selbst nicht glauben. Bei seinem Jubellauf schüttelte der Österreicher den weit ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand als wollte er sagen: „Nee, nee, nee, stimmt doch gar nicht.“

Zumal die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis nicht groß war, wenn man den Flankengeber einbezog: Edimilson Fernandes. Der Schweizer, im Juli nach einjähriger Ausleihe zurückgekehrt, galt während der gesamten Vorbereitung als Transferkandidat (und gilt es vermutlich noch immer). Im Ruhrstadion aber stand er überraschend in der Anfangsformation, weil der etatmäßige Rechtsverteidiger Silvan Widmer kurzfristig erkrankt war, Danny da Costa noch zu viel Trainingsrückstand aufweist und Niklas Tauer wegen muskulärer Probleme ausfiel.

ANZEIGE

„Doppelpack wichtig für Karim“

„Edi hat es in den letzten zwölf, dreizehn Tagen gut gemacht“, ließ Trainer Bo Svensson vor Spielbeginn am „Sky“-Mikrofon durchblicken, dass er Fernandes zutraute, die anfallenden Aufgaben zu erfüllen. Und so war es möglich, dass Stefan Bell einen leicht verunglückten Abschlag des Bochumer Keepers Manuel Riemann ein paar Meter hinter der Mittellinie annahm und auf den Schweizer weiterleitete, der eine Maßflanke schlug. In der Mitte kam Onisiwo ungehindert zum Kopfball gegen Riemanns Laufrichtung – 1:0.

„Für einen Stürmer ist es ein guter Einstieg, im ersten Spiel zu treffen“, sagte Onisiwo. „Umso besser, wenn man doppelt trifft.“ Angesichts einer weiteren guten Gelegenheit hätten es auch drei Tore werden können, räumte er ein. Tatsächlich war er sogar ein weiteres Mal ohne Gegenspieler zu einem Kopfball gekommen und nach einem tiefen Pass von Anton Stach frei vor Riemann aufgetaucht. Einmal traf er den Ball nicht richtig, einmal zielte er übers Tor. „Die einfacheren Gelegenheiten hat er ausgelassen, die schwierigeren gemacht“, resümierte Bo Svensson.

Dem 2:1 in der 77. Minute ging eine Stach-Ecke voraus, Onisiwo registrierte anscheinend als einziger, dass der Ball über den zweiten Pfosten hinaus fliegen würde. Etwa am Elfmeterpunkt sprintete er los, am Fünfmeterraum erwischte er die Kugel mit der Stirn und brachte trotz des ungünstigen Winkels genügend Druck dahinter, um sie hoch ins lange Eck zu befördern.

ANZEIGE

„Dieser Doppelpack ist wichtig für Karim“, sagte Sportdirektor Martin Schmidt über den besten Vorlagengeber der vorigen Saison, der diesmal ohne seinen kongenialen Partner Jonathan Burkardt (Muskelverletzung) auskommen musste. „Ich bin überzeugt, dass er sich seinen Wunsch erfüllen kann und in dieser Saison zweistellig trifft, wenn er in einen Lauf kommt.“

Bo Svensson war von der Spielweise seiner Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht angetan, der Trainer bemängelte das passive Verhalten. „Wir hatten Glück, dass die Bochumer uns dafür nicht bestraft haben.“

Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE