Anlaufstelle gefährdet

Weniger Geld für Athleten Deutschland?

Von Christoph Becker
11.08.2022
, 15:27
In welche Richtung bewegt sich der deutsche Sport?
Die Sportlervertretung Athleten Deutschland hat den Anstoß für das Zentrum für Safe Sport gegeben. Muss sie nun dafür auf Förderung durch den Bund verzichten?
ANZEIGE

Tritt der für 2023 vorgesehene Haushalt in Kraft, wie er vom Bundesfinanzministerium in einem ersten Entwurf vorgesehen ist, muss sich die Sportlervertretung Athleten Deutschland e.V. auf eine erhebliche Kürzung der Förderung durch das Bundesinnenministerium einstellen.

Erst im April hat der Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Martin Gerster (SPD) in einer Pressemitteilung die Aufstockung der Förderung für Athleten Deutschland um 320.000 auf 770.000 Euro für 2022 „angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Arbeit des Vereins“ als „gute Nachricht für den Sport“ verkündet. Der Verein könne sich „unter anderem personell verstärken“ und seine Tätigkeit ausbauen.

ANZEIGE

Der erste Entwurf für das kommende Jahr sieht nun – wie vor 2022 – 450.000 Euro an Förderung durch das Bundesinnenministerium vor. Damit steht die personelle Verstärkung bei Athleten Deutschland implizit in Frage, ebenso die Tätigkeit des Vereins als Anlaufstelle für und Beratung von Athletinnen und Athleten, die Gerster als Ziel der Mittelaufstockung für das laufende Jahr genannt hatte. Die vorgesehenen Mittel waren nach der ersten Lesung des Haushaltsgesetzentwurfs im Bundestag erhöht worden.

Der vom Bundeskabinett am 1. Juli verabschiedete Entwurf für 2023 sieht zugleich einen Zuwachs der Förderung für den Posten „Werte des Sports“ vor, von 300.000 auf 550.000 Euro. Sollte damit die Finanzierung des geplanten Zentrums für Safe Sport angeschoben werden, wäre es durchaus brisant, wenn das Kabinett zugleich Mittel bei Athleten Deutschland einspart, der Organisation, die für die Einrichtung eines solchen Zentrums den maßgeblichen Anstoß gegeben hatte.

ANZEIGE
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Becker, Christoph
Christoph Becker
Sportredakteur.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE